14. April 2016

Probenähen Wendejacke

Tatatataaaaaaaa.....
Endlich darf ich sie Euch zeigen: Das ist Wendejacke "Bella", die für meine kleine Maus beim Probenähen von Rabaukennaht entstanden ist.

Von alleine wäre ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, dass ich mal eine Jacke für unsern Krümel nähen würde. Bisher waren T-Shirts und Hosen schon das Höchste der Gefühle!

Doch als ich dann den Aufruf von Rabaukennaht bei Facebook sah, wollte ich mich der Herausforderung stellen. Und seither bin ich total verliebt!


Denn der Schnitt und die Anleitung von Rabaukennaht sind selbst für Anfänger total easy! Beim Außenstoff habe ich einen zauberhaft glitzernden Jersey in Altrosa verwendet (mit dem habe ich schon lange in unserem örtlichen Laden geliebäugelt, wusste aber nicht, wofür ich ihn kaufen sollte...). Das Freebook von Rabaukennaht mit Schnittmuster findet Ihr hier  zum Download.


Als Gegenstück fiel die Wahl auf einen zuckersüßen Jersey mit Violettem Hasenprint. Inzwischen kann ich mich beim Anziehen meiner kleinen Motte immer gar nicht entscheiden, welche Seite schöner ist ;-)

Das tolle an dem Schnitt ist, dass das Rückenteil etwas länger gehalten ist und bis über den Popo geht. So kann man die Jacke im Frühjahr auch wunderbar an etwas kühleren Tagen tragen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass es gleich eine Unterkühlung gibt ;-)

Zugegeben, mit Snaps-Druckknöpfen stand ich bisher eigentlich auf Kriegsfuß. Doch inzwischen habe ich herausgefunden, dass man bei gewissen Stoffen einfach ein Bügelvlies als Verstärkung einnähen muss. Und noch ein kleiner Tipp: Die Druckknöpfe an den Schießen einzuölen beiwirkt wahre Wunder!

Und, welche Seite findet Ihr hübscher? 

Welche Varianten noch beim Probenähen entstanden sind, seht ihr auf den Seiten der anderen Näherinnen: 


P.S. Wer jetzt schnell bei Rabaukennaht vorbeischaut, kann eine Wildcard für's nächste Probenähen gewinnen!






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: