29. November 2014

Selbstgemachter Adventskalender im Hauslook

Wisst Ihr noch, wie aufregend das als Kind immer war? Noch zwei Mal schlafen, dann durfte man das allererste Türchen aufmachen....Was da wohl alles tolles drin sein mag?

Meine Mum hat damals immer ihr ganzes Herzblut in einen selbstgebastelten Adventskalender gesteckt.....irgendwie ist das so in Erinnerung geblieben, dass ich mir inzwischen jedes Jahr für meinen Schatz auch einen Kalender ausdenke. Schaut doch nur, was dieses Mal bei entstanden ist:

Es war zwar eine mühevolle Vorarbeit, doch im Endeffekt habe ich nun einen Adventskalender kreiert, der wie selbstverständlich zu unserer Weihnachtsdeko gehört: Lauter kleine weiße Häuschen, die ich mit einer filigranen Front, wie beim Lebkuchenhaus versehen habe.....


Vielleicht bekommt Ihr ja heute noch Hummeln im Hintern, und wollt meine Idee noch nachmachen. Ansonsten könnt Ihr Euch meine Schablone für die Schachtel einfach schon mal für nächstes Jahr hier runterladen.

Übertragt die Vorlage einfach 24 x auf weißen Tonkarton. An den markierten Linien falten und an  den überstehenden Seiten zusammenkleben. 


Die Hausfassaden habe ich aus einem mintfarbenen Papier ausgeschnitten und mit einem sogenannten Perlen Pen aus dem Bastelladen gestaltet. Sieht aus, als wären sie mit Zucker verziert....

Um die vielen kleinen Haus-Boxen zu bündeln, habe ich sie auf einer Papp-Etagere drapiert. Verschiedene Modelle bekommt man z. B. über Amazon!


Womit ihr die kleinen Schachteln befüllt, bleibt Euch überlassen. Ich habe wie jedes Jahr ab und zu ein paar Besonderheiten versteckt. 
Psst: Wenn die einfach nicht reinpassen, weil sie etwas größer sind, könnt Ihr sie einfach separat hübsch verpacken und kleine Zettelchen in die Häuser stecken, auf denen steht, wo sie der/die Beschenkte findet!

Jetzt ist Eure kreative Ader gefragt! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln! 
Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Wenn Euch meine Idee gefällt, Ihr zeitlich aber nun doch schon zu knapp dran seit - bastelt doch einfach jetzt schnell die ersten paar Häuschen und dann den ganzen Dezember über immer mal wieder ein einzelnes dazu......man macht den Kalender ja schließlich nicht gleich auf einmal komplett auf, oder?








1 Kommentar :

  1. Wauw... sieht echt toll aus! Super süsse Idee... Hätte auch gerne jemanden der sowas tolles für mich macht ;) Und hat er sich gefreut?

    AntwortenLöschen

Hier könnt Ihr was kommentieren: