24. November 2014

Gemütlich Schlemmen mit dem Käsefondue von Kuhn Rikon

Jetzt ist's Zeit, sich daheim so richtig gemütlich zu machen. Ob zu zweit oder mit den besten Freunden - was leckeres zum Schlemmen darf natürlich nicht fehlen!


Vor ein paar Wochen war ich deshalb total happy, als ich ein großes Päckchen aus der schönen Schweiz bekam. Ich durfte nämlich ein Caquelon Käsefondue von Kuhn Rikon ausprobieren. Auch wenn ich praktisch am Bodensee, direkt neben der Schweiz aufgewachsen bin, hab ich zu meiner Schande noch nie ein Käsefondue gegessen.......und dass, wo ich doch so ein mega Käsegeneßer bin!

Als ich mein Päckchen aufgemacht habe, fand ich nun darin das tolle Modell "Alpenweide". Es ist echt ein richtig schicker Hingucker im trendig schwarz-weißen Chalet-Look. Wer gleich mal im Shop des Herstellers stöbern will, folgt einfach diesem Link hier:



Wie schon erwähnt, war es auch für mich eine Premiere, ein Käsefondue zuzubereiten.
Bevor Ihr den Käse schmelzt, empfehle ich Euch eine Knoblauchzehe zu schälen, sie zu halbieren und damit den gesamten Fondue-Topf einzureiben - damit sorgt Ihr für eine echt würzige Note. Den Knoblauch könnt Ihr danach auch direkt mit in den Topf geben. 
Da ich momentan ein Baby erwarte, kam für mich ein Rezept mit klassischem Kirschwasser also nicht in Frage - davon abgesehen ist Kirschwasser auch wirklich nicht jedermanns Geschmack :-D

Statt dessen habe ich einfach Buttermilch verwendet. Damit bekommt der Käse eine geschmeidig-cremige Konsistenz. Hier folgt das Rezept meines Fondues:


Während der Käse bei schwacher Hitze auf dem Herd langsam schmilzt, kann man wunderbar die Beilagen für's Essen vorbereiten. 
Einfach nur mit Weißbrot wollten wir uns nicht zufrieden geben. Wer ein bisschen Fantasie hat, kann wirklich so ziemlich alles zu Käsefondue ausprobieren - vom sanft blanchierten Brokkoli über deftige Mini-Würstchen bis hin zu knackig-fruchtigem Obst wie Äpfeln und Trauben....


Richtet einfach von jedem eine kleine Menge auf urig rustikalen Holzbrettern oder in kleinen Tonschälchen an. Dann kann jeder einfach selbst entscheiden, wonach ihm/ihr der Geschmack steht.


Manche Beilagen wie Champignons, Babykartoffeln und Brokkoli empfehle ich Euch vorher ein wenig vorzugaren. Denn zu knackig ist dann auch wieder nicht lecker :-D

Dann zündet mal noch ein paar Kerzen an und macht es Euch zum deftigen Käsefondue richtig gemütlich! Danke Kuhn  Rikon, dass ich dies endlich mal ausprobieren durfte! Ein kulinarisch-würziger Genuss für wunderbar gesellige Stunden!



1 Kommentar :

  1. Boa wie lecker!
    Danke für die tollen Tipps zu den Beilagen, ich war da bisher immer ziehmlich einfallslos :-D
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen

Hier könnt Ihr was kommentieren: