6. Oktober 2014

Von wegen Birne Helene....


Ein hoch auf den Herbst, denn gerade jetzt kann ich von Birne & Co. gar nicht genug bekommen! Die leckeren Vitamine immer nur pur zu verputzen ist aber auf Dauer schon ganz schön öde......


Deshalb hier meine neueste Kreation: Gekochte Birnen im Blätterteig, angerichtet mit feiner Bourbon-Vanille-Soße.


Statt die Birnen einfach nur in Wasser zu kochen, verpassen ich ihnen schon beim Sieden ein schmackhaftes Aroma – ich koche sie nämlich mit trübem Apfelsaft, zwei Stangen Zimt, einer geöffneten Vanilleschote und gebe noch zwei satte Löffeln Honig dazu.

Mein Tipp: Wer keine Birnen mag, kann das Ganze natürlich auch mit Äpfeln machen. Aber Vorsicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese, je nach Sorte, nur halb so lang sieden müssen wie die Birnen - sonst zerfallen sie ziemlich!


Nach dem Kochen (ca. 10 min.) setzt Ihr die Früchte auf ein Backblech und gießt etwas Ahornsirup drüber. Dann ganz einfach den Blätterteig in Streifen schneiden und ringsum wickeln.....


Anschließend die Oberfläche mit Milch einpinseln und etwas Rohrzucker drüber rieseln....


Nachdem die Früchte im Backofen (genaue Gradzahl und Dauer steht5 weiter unten im Rezept) knusprig goldbraun geworden sind, sie am besten gleich noch warm mit frischer Vanillesoße servieren!


Und hier kommt noch das Rezept:





Nun wünsche ich Euch Bon appétit!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: