15. Juni 2014

Biergarten-Ausrüstung selbst genäht

Fünf Jahre sind nun bereits vergangen, seitdem ich in Bayern gestrandet bin. Nirgends sonst habe ich bisher eine so gemütliche Lebensart erlebt. Klar, dass da bei schönem Wetter natürlich geselliges Beisammensein im Biergarten ein absolutes Muss ist! 
Aus diesem Anlass habe ich uns nun endlich mal eine "Grundausrüstung" für die gemütlichen Stunden mit Freunden genäht, die wir ab jetzt immer bei der Brotzeit dabei haben. 

 Und wie es sich für unser schönes Bundesland gehört, habe ich für alles einen blau-weiß karierten Stoff gewählt. Den gib's bei Ikea für ca. 7 €. 
Angefangen habe ich mit einer großen Tischdecke. Für diese einfach ca. 1 x 2,5 m Stoff zuschneiden und mit der Nähmaschine umsäumen. 

Für alle anderen "Accessoires" gibt'shier nun kleine Skizzen, denen Ihr die Maße entnehmen könnt:
Bitte beachtet: Bei allen Maßen eine Nahtzugabe dazurechnen!



Eigentlich ist das Maßkrug-Bandl der reinste Firlefanz. Aber ganz viele Mädels lieben diese kleine Spielerei - und nebenbei kommt es in der großen Gruppe auf keinen Fall mehr zu Glasverwechslungen!

In der Gestaltung könnt Ihr Euch vollkommen ausspinnen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man solch ein Bandl näht. Ich habe mehr oder weniger einen Stofftunnel zusammengenäht, der auf einer Seite mit einer süßen Spitzenborte verziert ist und dann mithilfe einer Sicherheitsnadel ein Gummiband durchgezogen. Danach einfach die Enden umschlagen und feststeppen. Damit's am Krug hält einen Druckknopf an entsprechender Stelle annähen.




Hier kommt auf der Innenseite der Bestecktasche zum ersten Mal die Tischdeckenfolie zum Einsatz (gibt es als Meterware im Stoffgeschäft). Hinterlässt nämlich das Besteck von der Brotzeit etwas Schmutz, kann man diesen einfach mit einem feuchten Spültuch abwischen. 

Und so geht's:
Karierten Stoff und Folie zuschneiden, die Ränder mit farblich passendem Schrägband umschlagen und mit der Maschine feststeppen - am besten mit einem breiten Zickzackstich. Wie in der Zeichnung oben den unteren Teil mit der Folie auf der Innenseite einmal einschlagen und Fächer für das Besteck absteppen. Zum Schluss habe ich außen auf der Stoffseite mittig ein blau-weiß kariertes Dekoband von Hand angenäht. Auf die Enden jeweils eine Holzperle ziehen und einen Knoten machen. Wenn Ihr dann die Tasche mit Besteck gefüllt habt, den oberen Teil über das Besteck klappen, von links und rechts einrollen und mit dem Dekoband zubinden, fertig. 




Wir backen unser Brot oft selbst und nehmen es eben auch gern mit in den Biergarten. Praktisch ist deshalb eine Brottüte, die man immer wieder verwenden können.
Genäht ist sie ganz flott:
Für außen den Stoff, für innen die Tischdeckenfolie zuschneiden, links auf links aufeinanderlegen und an den Seiten mit der Nähmaschine feststeppen. Umstülpen und die Ränder an der Öffnung mit Schrägband einschlagen, mit der Maschine feststeppen. Auf der Vorderseite Klettband anbringen (gibt's zum Kleben oder Nähen). Auf der Rückseite etwas versetzt das Gegenstück anbringen.




In solch einem Falttuch transportieren wir entweder Käse oder Gemüse oder wie benutzen's auch einfach mal für's Pausenbrot :-). Auch hier ist die Innenseite aus abwischbarer Tischdeckenfolie. Wie man es schließlich zu macht, ist einem selbst überlassen. ich habe dafür wieder ein Klettband angebracht (siehe obere Zeichnung). Zur Not könnt Ihr das aber auch weglassen und z. B, ein Gummiband drumwickeln.


So und hier gibt's noch meinen ganz persönlichen Biergarten-Tipp für Euren nächsten Besuch in München: Der Hofbräukeller am Wiener Platz ist wunderbar gemütlich. Er erinnert mich immer an einen groß geratenen Hinterhof. Hier sitzt man unter einem grünen Blätterdach und genießt die fast schon familiäre Atmosphäre. Einen Spielplatz mit Kinderbetreuung gibt es auch!

Prost!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: