25. Mai 2014

Sauer-süßes Dessert mit Rhabarber




Rhabarber, Rhabarber........wusstet Ihr eigentlich, dass die rosafarbenen Stangen gar kein Obst sind, sondern ein Gemüse? 
Wenn ich ihn sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich muss automatisch an meine Kindheitstage denken - als meine Oma noch einen Garten hatte und es im Sommer regelmäßig süß-saures Rhabarber-Kompott zum Naschen gab......


Statt Kompott gibt's den Rhabarber diesmal aber als Kuchen auf einer locker-leichten Schoko-Baiser-Masse. Von meiner Oma kenne ich es noch, das man die Enden des Gemüses abschneidet und dann die äußere Schicht der Länge nach "abzieht". Schade ist dann nur, dass das tolle Rose fast vollständig verschwindet. 


Ich habe inzwischen aber herausgefunden, dass es auch schon genügt, wenn man frischen Rhabarber wäscht und dann einfach nur die Enden ein wenig "entfasert". So sieht er auf der weißen Schlagsahne nochmal umso leckerer aus. Mein Rezept für den Baiser gibt's hier:



In diesem Sinne, lasst Euch den Sonntag-Nachmittag-Kaffee schmecken!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr was kommentieren: